Schwimmausbildung

Für die Kinderschwimmausbildung gibt es eine Warteliste. Setzen Sie Ihr Kind schon jetzt auf die Warteliste über unsere Geschäftsstelle.

Das Alter für den Beginn der Schwimmausbildung liegt bei ca. 5-6 Jahren.

Die Ausbildung findet immer donnerstags zwischen 17:30 – 18:30 Uhr im Schul- und Vereinsbad, Philipp-Schneider-Straße (hinter dem Europagymnasium), 50171 Kerpen statt.

Die Aktuellen Beiträge der DLRG OG Kerpen e.V. finden Sie unter Mitgliedsbeiträge.

Die Anmeldung erfolgt über unsere Geschäftsstelle. Hier können Sie auch alle weiteren Fragen rund um die Ausbildung direkt abklären.

Nach dem Anfängerschwimmen, also dem „Schwimmenlernen“ werden bei der DLRG Ortsgruppe Kerpen e.V. nach und nach weitere Ausbildungsstufen im Schwimmen durchlaufen. Das Anfängerschwimmen endet mit der Abnahme des Seepferdchens. Danach folgen die Jugendschwimmabzeichen und darauf aufbauend, steigen wir dann in die Rettungsschwimmausbildung ein.

Ausbildung Rettungsschwimmen

Die Ausbildung wird, abhängig von freien Kapazitäten, durchgeführt. Die genauen Termine werden zeitgerecht auf unserer Homepage veröffentlicht oder Sie fragen einfach in unserer Geschäftsstelle nach.

Die Ausbildung findet dann immer donnerstags zwischen 18:30 Uhr und ca. 20:30 Uhr im Schul- und Vereinsbad Kerpen, Philipp-Schneider-Straße (hinter dem Europagymnasium), 50171 Kerpen statt.

Die Kosten für einen Lehrgang Rettungsschwimmen für nicht-Mitglieder belaufen sich auf 50,00 Euro für Einzelpersonen und 25,00 Euro pro Person bei einer Gruppe.

Als Gruppe zählen mindestens 3 Personen derselben Institution oder Firma, bzw. desselben Vereins, die sich gemeinsam anmelden.

Hier gibt es weitere Informationen zu unseren Mitgliedsbeiträgen.

Der Lehrgang, inklusive der Prüfung, dauert ca. 10-12 Wochen.

Ja, es kann sein, dass der Lehrgang zwischen 6 und 12 Wochen lang ist. Es ist möglich, dass wir eventuell an einigen Abenden Doppelstunden abhalten können. Auf jeden Fall müssen aber 12 Unterrichtsstunden beziehungsweise 16 Unterrichts- und Übungseinheiten und Prüfung durchlaufen werden.

Für Rettungsschwimmscheine gibt es keine beschränkte Gültigkeit. Die Prüfungen können aber jährlich wiederholt werden. Für gewisse Tätigkeiten gibt der Arbeitgeber vor, wie lange die letzte Wiederholung der Prüfung her sein darf.

Diese Entscheidung liegt bei Ihrem Arbeitgeber oder der Institution, für die der Nachweis erforderlich ist. Die DLRG Ortsgruppe Kerpen e.V. empfiehlt immer einen Lehrgang Rettungsschwimmen, da die Ausbildung aufgrund der Dauer besser auf eventuelle Gefahrensituationen vorbereitet.

Die Anmeldung zu den Lehrgängen Rettungsschwimmen erfolgt grundsätzlich über unsere Geschäftsstelle

Sonstige Ausbildungsangebote

Ihr Interesse ist geweckt? Ihr habt Lust mal bei uns vorbei zu schauen?

Dann meldet Euch bei unserer Geschäftsstelle. Wir bieten Euch die Möglichkeit dreimal zum Probeschwimmen bei uns vorbei zu schauen, sollte es Euch dann bei uns gefallen, dann erhaltet ihr von uns alle notwendigen Unterlagen für Eure Mitgliedschaft bei der DLRG Ortsgruppe Kerpen e.V.

Wir freuen uns auf Euch.

Neben der regulären Schimmausbildung wird auch Aquafitness angeboten. Unter Trainingszeiten sind die aktuellen Zeiten des Angebotes nachzulesen.

Neben der Schwimmausbildung, bietet unsere Jugend verschiedene Freizeitaktivitäten vor allem für unsere jüngeren Mitglieder an.

Die DLRG Kerpen bietet jeden Donnerstag zwei Aquafitnessangebote an. Die Teilnahme an den Angeboten setzt eine Vereinsmitgliedschaft voraus.

Aquafitnees findet von 19:00 Uhr bis 19:45 Uhr statt. Begonnen wird von 19:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Lehrschwimmbecken und im Anschluss von 19:30 Uhr bis 19:45 Uhr auf Bahn 5 und 6 im tiefen Wasser.

Antworten bei weiteren Fragen und Anmeldungen bekommen Sie bei unserer Geschäftsstelle.