DLRG Ortsgruppe Kerpen e.V.

Prävention sexualisierter Gewalt im Sport

Die DLRG Ortsgruppe Kerpen e.V. nimmt die Verantwortung für ihre  Mitglieder, insbesondere für die  Kinder, die  Jugendlichen und jungen Erwachsenen, innerhalb einer  sicheren Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung und bei anderen DLRG-Veranstaltungen, sehr ernst. Alle Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Kerpen sollen vor Diskriminierung und Gewalt, aber auch vor sexuellen Übergriffen, geschützt und bewahrt werden.

Hierauf achten die ehrenamtlich Helfenden, die Ausbildenden und die Vorstandsmitglieder der DLRG Ortsgruppe Kerpen e.V. immer.

Jeder unserer Helfenden,  Ausbildenden und Vorstandsmitglieder hat vor der Aufnahme seiner Tätigkeit einen Ehrenkodex unterzeichnet.

Der Ehrenkodex und seine wesentlichen Punkte sind weiter unten  aufgeführt und stehen auch als Download bereit.

Neben der Selbstverpflichtung mittels des Ehrenkodex müssen die Helfenden, Ausbildenden und auch die Vorstandsmitglieder der DLRG Ortsgruppe Kerpen e.V. vor Aufnahme ihrer Tätigkeit ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Die Vorlage des erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses wird bei der DLRG Ortsgruppe Kerpen e.V. alle drei Jahre, mit der Wahl eines neuen Ortsgruppenvorstandes, erneuert. Damit bleibt die DLRG Ortsgruppe Kerpen e.V. hier unter der gesetzlichen Wiedervorlagefrist von fünf Jahren.

DLRG OG Kerpen e.V.

: Heide Gehring

Heide Gehring

: Florian Abels

Florian Abels

Ehrenkodex der DLRG

der DLRG Nordrhein und des Landessportbundes NRW für alle Mitarbeitenden der DLRG Nordrhein, die junge Menschen betreuen und qualifizieren oder zukünftig betreuen und qualifizieren wollen.

Ich verpflichte mich,

➢ dafür Sorge zu tragen, dass die Regeln und Werte der DLRG Nordrhein eingehalten und praktiziert werden.

➢ die Rechte der mir anvertrauten Menschen auf körperliche und seelische Unversehrtheit zu achten, ihre Intimsphäre zu schützen und keinerlei Form von Gewalt, sei sie körperlicher, seelischer, sexueller oder sonstiger Art auszuüben.

➢ die Entwicklung der mir anvertrauten Menschen zu selbst bestimmten, selbstbewussten, eigen- und mitverantwortlichen Persönlichkeiten zu fördern.

➢ Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei ihrer Selbstverwirklichung zu angemessenem sozialen Verhalten anderen Menschen gegenüber anzuleiten.

➢ sportliche und sonstige Freizeitangebote der DLRG Nordrhein nach dem Entwicklungsstand der mir anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auszurichten und kind- und jugendgerechte Methoden einzusetzen.

➢ den mir anvertrauten Menschen bei verbandlichen, sportlichen und außersportlichen Aktivitäten ausreichende Selbst- und Mitbestimmungsrechte zu bieten und zu gewährleisten.

➢ Vorbild für die mir anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu sein, die Einhaltung von sportlichen und zwischenmenschlichen Regeln zu vermitteln und nach den Grundsätzen des Fair-Play zu handeln.

➢ eine positive und aktive Vorbildfunktion im Kampf gegen Doping und Medikamentenmissbrauch sowie gegen jegliche Art von Leistungsmanipulation zu übernehmen.

➢ mit personenbezogenen Daten der mir anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sensibel umzugehen, sie nicht an unbefugte Dritte weiter zu geben und die Bestimmungen des Datenschutzes einzuhalten.

➢ aktiv einzugreifen, wenn in meinem Umfeld gegen diesen Ehrenkodex und die Prinzipien der DLRG Nordrhein verstoßen wird, andere auf mögliche Verstöße aufmerksam zu machen und die zuständige Leitungsebene in geeigneter Form über mir bekannt gewordene Verstöße zu informieren.

Durch meine Unterschrift verpflichte ich mich zur Einhaltung dieser Selbstverpflichtung. Mir ist bekannt, dass die Unterzeichnung des Ehrenkodexes Voraussetzung und Bedingung für die Mitarbeit in der DLRG Nordrhein ist.